Aktuelles: Pressemitteilungen

31.01.2013 Diakonat als Brücke zwischen Diakonie und Kirche Die Jahrestagung der Verbände diakonischer Gemeinschaften mit der Diakonie Deutschland – Evangelischer Bundesverband und der Evangelischen Kirche in Deutschland EKD tagte vergangene Woche in Berlin.
07.11.2012 KWV-Schulleitertagung zur Zukunft der Pflegeausbildung Pflegeausbildung mit christlichem Profil hat Zukunft. Angesichts großer Herausforderungen muss sie sich aber weiterentwickeln, betonten die Teilnehmenden der Schulleitertagung des Kaiserswerther Verbandes KWV.
01.10.2012 Wolfgang Huber für Neuinterpretation des diakonischen Ethos Der Druck auf die Diakonie steigt, und Hilfsbedürftige werden zu Menschen zweiter Klasse gemacht, so der ehemalige EKD-Ratsvorsitzende Wolfgang Huber auf der Mitgliederversammlung des KWV in Berlin. Die Hilfsbereitschaft der Pflegenden muss neu in den Blick gerückt werden, so Huber.
22.06.2012 KWV unterstützt russische Lutheraner bei Diakonie-Aufbau Mit einer Fachreise zu diakonischen Projekten ins Kaliningrader Gebiet und nach Litauen vom 6.-14. Juni 2012 haben Kaiserswerther Verband und Kaiserswerther Generalkonferenz ihre Verbindungen nach Russland verstärkt.
25.05.2012 Diakonische Gemeinschaften - was trägt sie in die Zukunft? Die Oberinnen der Mitgliedshäuser des Kaiserswerther Verbandes versammelten sich vom 14.-16. Mai unter dem Thema „Was trägt uns in die Zukunft?“ zur Jahrestagung in Weinstadt-Beutelsbach.
02.04.2012 KWV-Regionalkonferenzen: Spiritualität kann Arbeitsbedingungen im Pflegeberuf verbessern Die Regionalkonferenzen des Kaiserswerther Verbandes tagten in diesem Jahr unter dem Leitthema „Existentielle Kommunikation und Spiritualität in der Pflege“ in Guben, Braunschweig, Bad Arolsen und Neuendettelsau.
03.02.2012 Diakonische Gemeinschaft: Kulturentwickler im diakonischen Unternehmen Diakonische Gemeinschaften sind ein Medium für die Entwicklung zur gestalteten Unternehmenskultur, so ein Motto der Konferenz theologischer Vorstände des Kaiserswerther Verbandes vom 25.-27. Januar in Dresden.
09.10.2011 Mitgliederversammlung: Kaiserswerther Verband stark in Netzwerkarbeit Die Mitgliederversammlung des Kaiserswerther Verbandes KWV blickte am 8. Oktober 2011 in Kaiserswerth auf ein Jahr positiver Entwicklungen in der Vernetzungsarbeit des KWV zurück.
08.06.2011 Schwesternschaften sind in Stadtteilarbeit aktiv Die Oberinnen der Häuser des Kaiserswerther Verbandes diskutieren in Kaiserswerth das Konzept der Sozialraumorientierung und tauschen sich über funktionierende eigene Projekte der Stadtteilarbeit aus.
11.04.2011 Diakonisches Profil und gesunde wirtschaftliche Entwicklung Die vier Regionalkonferenzen des Kaiserswerther Verbandes KWV tauschten sich in Flensburg, Bethel, Halle und Stuttgart über Chancen und Herausforderungen der Veränderungsprozesse in Diakonissen-Mutterhäusern und diakonischen Unternehmen aus.
10.02.2011 KWV diskutiert kirchliche Bindung diakonischer Mitarbeiter Die Konferenz theologischer Vorstände des Kaiserswerther Verbandes diskutiert in Kaiserswerth neue milieuanalytische Untersuchungen zu Lebensstil und Kirchenmitgliedschaft diakonischer Mitarbeitender.
02.02.2011 Diakonische Verbände diskutieren Verhältnis zum Sozialstaat Die Verbände im Diakonat ViD und das Diakonische Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland hielten ihre Jahrestagung am 20. Januar 2011 in Berlin. Aktuelle sozialpolitische Entwicklungen und die gegenseitige Information standen auf der Tagesordnung.