Buch 100 Jahre Kaiserswerther Verband

Im Jubiläumsjahr 2016 mit den Feierlichkeiten zu 100 Jahre Kaiserswerther Verband erscheint ein Buch, in dem Leserinnen und Leser eintauchen können in spannende und wegweisende Ereignisse aus den Mitgliedshäusern und die Vielfalt der „Kaiserswerther Familie“.

Das Buch mit dem Titel „Du stellst meine Füße auf weiten Raum. 100 Jahre Kaiserswerther Verband deutscher Diakonissen-Mutterhäuser“ erzählt die Geschichte des Verbandes im Spiegel der Geschichten seiner Mutterhäuser. Es beleuchtet die Geschichte der Mitmenschlichkeit in schwierigen Zeiten und die Geschichte der Selbstfindung von Frauen in einem Pflegeberuf, der in einer besonderen Dienst-, Glaubens- und Lebensgemeinschaft ausgeübt wurde bzw. wird. Viele Diakonissen-Mutterhäuser haben sich heute zu Einrichtungen der Unternehmensdiakonie weiterentwickelt.
Das Buch wurde vom erfahrenen Autor Thomas Wieke erstellt und enthält ein Kapitel zur Geschichte des Verbandes in den 100 Jahren seit seiner Gründung im Ersten Weltkrieg von Historiker Dr. Norbert Friedrich.

Das Jubiläumsbuch umfasst 192 Seiten im Format 12 x 19 cm, ist im Verlag für Berlin-Brandenburg (vbb) erschienen und kostet 9,90 Euro plus Versand. Die Präsentation des Buches erfolgt am 18. Juni 2016 anlässlich des Festwochenendes in Teltow.

Das Buch ist in der Geschäftsstelle des Kaiserswerther Verbandes (verband@kaiserswerther-verband.de) erhältlich.