100 Jahre Kaiserswerther Verband

Am 5. Dezember 1916 gründeten die deutschen Diakonissen-Mutterhäuser der internationalen Kaiserswerther Generalkonferenz den Kaiserswerther Verband. Zuvor hatten Theodor und Friederike Fliedner 1836 in Kaiserswerth (heute Düsseldorf) das erste Diakonissenhaus ins Leben gerufen, nach dessen Vorbild in den folgenden Jahrzehnten zahlreiche vergleichbare Einrichtungen in Deutschland, Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Afrika. Von Anfang an stark in den Bereichen Pflege, Bildung, Ausbildung und Erziehung stellte sich der Kaiserswerther Verband in seiner Geschichte seit der Gründung während des Ersten Weltkrieges, in der Zeit der deutsch-deutschen Teilung und beim Übergang in das 21. Jahrhundert immer wieder neuen Herausforderungen diakonischer Arbeit.

"100 Jahre Richtung Zukunft" ist daher das Motto des Kaiserswerther Verbandes für das Jubiläumsjahr 2016 und ein Festwochenende vom 17. bis 19. Juni 2016 in Berlin und Teltow. Das Fest mit einem Sterntreffen von Schwestern und Brüdern der rund 70 deutschen Mitgliedshäuser und -einrichtungen wird zusammen mit dem 175. Jubiläum des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin gefeiert. Eingeladen sind alle Mitarbeitende in den Mitgliedshäusern des Verbandes, die Mitglieder der Diakonischen Gemeinschaften sowie Freunde aus dem In- und Ausland.

Die Vorstandsvorsitzende des Kaiserswerther Verbandes, Oberin S. Esther Selle, beschreibt in einem Artikel aus Anlass des 100-jährigen Bestehens die Arbeit und die Entwicklung des Verbandes. Dabei wirft sie auch einen Blick in die Zukunft:
„Die Stärkung des Netzwerkes, seine Nutzung für möglichst viele haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende der Mitgliedshäuser sowie Austauschmöglichkeiten auf internationaler Ebene sind zukünftige Arbeitsschwerpunkte des Kaiserswerther Verbandes. Die Umsetzung der Kaiserswerther Unternehmenskultur ist eine tägliche Aufgabe für alle Mitarbeitenden der Mitgliedseinrichtungen.“