Verhalten der Führungskräfte wichtiger Faktor für Mitarbeiterbindung

Veröffentlicht am 03.02.2020

Herausforderungen und Chancen der Mitarbeiterbindung thematisierte die diesjährige Tagung der Theologischen Vorstände des Kaiserswerther Verbandes KWV vom 29.-31. Januar in Stuttgart.

Auf Einladung des Direktors der Evangelischen Diakonissenanstalt Pfarrer Ralf Horndasch trafen sich dazu 20 Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedshäuser des Kaiserswerther Verbandes in Stuttgart.
„Mitarbeiterbindung beginnt bei der Mitarbeitergewinnung – und hört bei einer guten internen Kommunikation nicht auf“, so Frank Weberheinz von der Unternehmenskommunikation des Diakonie-Klinikums Stuttgart. Authentizität sei bei beidem elementar. Das Verhalten der Führungskräfte erweise sich als sehr wichtiger Faktor für die Bindung von Mitarbeitenden, ergänzte Stefanie Kaleschke seitens der Personalabteilung des Klinikums. Man habe sich eines Führungsverständnisses verschrieben, in dem Wertschätzung und Wir-Gefühl eine große Rolle spielten, aber auch Raum für individuelle Stärken und Lebenssituationen bleibe. Um auch Ehrenamtliche einzubinden, brauche es gute Kommunikation, klare Organisationsstrukturen und die Erfahrungen, anderen helfen zu können und selbst als Mensch wahrgenommen zu werden, so Gudrun Bosch von der Stabsstelle Diakonisches Profil des Klinikums.
Zu Bindungen und Verbindungen in der urchristlichen Gemeinde sprach Prof. Bernhard Mutschler von der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg. „Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Jesu erfahren eine Berufung, haben Erfolg, leben und arbeiten unter einem umfassenden neuen Vorzeichen, erhalten Schulung, erfahren Vergebung, leben in Gemeinschaft und werden von Jesus beauftragt und gesandt“, so Mutschler. Diese Faktoren in gegenwärtige Kontexte professioneller Settings der Diakonie zu übertragen, sei eine spannende Entwicklungsaufgabe.
Zur Corporate Identity als wesentlicher Baustein der Mitarbeiterbindung im Unternehmenskontext sprach die Organisationspsychologin Yaila Zotzmann. „Je besser sie zu den eigenen Persönlichkeitsmerkmalen und dem eigenen Wertegefühl passt, desto grösser ist die Bindung an das Unternehmen“, so Zotzmann.
Die nächste Konferenz der Theologischen Vorstände der diakonischen Unternehmen des Kaiserswerther Verbandes findet auf Einladung des Evangelischen Diakonissenhauses Berlin Teltow Lehnin vom 27.-29. Januar 2021 in Kloster Lehnin statt.

Der Kaiserswerther Verband (KWV) steht für die Wahrnehmung diakonischer Aufgaben in der Tradition der Mutterhausdiakonie Kaiserswerther Prägung. Er engagiert sich in besonderer Weise um die Stärkung und Entwicklung diakonischer Identität und die Verwirklichung von Gemeinschaft in Diakonie und schafft Begegnungsräume zum Austausch über die gemeinsamen Werte. Seit über 100 Jahren bildet der KWV ein Netzwerk der diakonischen Kompetenz und der christlichen Nächstenliebe. Er vertritt die Mitglieder auf unterschiedlichen politischen, kirchlichen und diakonischen Ebenen und unterstützt sie in ihrer Vernetzung. Der KWV verbindet 65 Diakonieunternehmen und Diakonische Gemeinschaften im KWV Deutschland.

Berlin, den 3. Februar 2020
Tel.: +49.(0)151.42168098