Kaiserswerther Oberinnen tagen in Eisenach

Veröffentlicht am 15.09.2021

Die Oberinnen und Leitenden Schwestern des Kaiserswerther Verbandes trafen sich zum Austausch über Führung unter dem Aspekt des Wissensmanagements. Die Jahrestagung fand vom 8.-10. September in Eisenach statt.

Zur Oberinnentagung des Kaiserswerther Verbandes trafen sich auf Einladung der Evangelisch-Lutherischen Diakonissenhaus-Stiftung 26 Oberinnen und Leitende Schwestern der Mitgliedshäuser in Eisenach. Die Tagung stand unter dem Thema „Wohin führst Du?“

Pfr. Frank Zelinsky, Leiter des Pastoralkollegs Neuendettelsau der bayerischen Landeskirche, stellte den Teilnehmerinnen das Wissensmanagement-Modell „Cynefin-Framework“ vor und führte mit drei thematischen Arbeitseinheiten durch die Tagung.

Das vom Wissenschaftler und Unternehmensberater Dave Snowden entwickelte Modell ordnet Aufgaben, Probleme und Situationen ein und unterstützt die Entscheidungsfindung und Strategieplanung.

„Das Spüren und Verbinden mit den eigenen Quellen ist besonders in kirchlichen Organisationen essenziell“, so Zelinsky. Das bedeute, „sich hier seinem biblischen Auftrag und seinen wirklichen Aufgaben bewusst zu werden und daraus die zukünftigen Handlungen abzuleiten“.

Dank des Engagements der Eisenacher Oberin Sr. Annegret Bachmann durften die Teilnehmenden Tage mit wertvollen Impulsen und Begegnungen erleben, die Diako Thüringen und die Stadt Eisenach besser kennenlernen und dabei eine großartige Gastfreundschaft erleben.

In der Predigt des Abendmahlsgottesdienstes sprach Pfrn. Christa Schrauf, Geschäftsführerin des Kaiserswerther Verbandes, von der Bedeutung, den der Resilienzfaktor des Glaubens hat und dem notwendigen Zusammenspiel moderner Führungstools und dem geistlichen Auftrag.

Der Kaiserswerther Verband (KWV) steht für die Wahrnehmung diakonischer Aufgaben in der Tradition der Mutterhausdiakonie Kaiserswerther Prägung. Er engagiert sich in besonderer Weise um die Stärkung und Entwicklung diakonischer Identität und die Verwirklichung von Gemeinschaft in Diakonie und schafft Begegnungsräume zum Austausch über die gemeinsamen Werte. Seit über 100 Jahren bildet der KWV ein Netzwerk der diakonischen Kompetenz und der christlichen Nächstenliebe. Er vertritt die Mitglieder auf unterschiedlichen politischen, kirchlichen und diakonischen Ebenen und unterstützt sie in ihrer Vernetzung. Der KWV verbindet 65 Diakonieunternehmen und Diakonische Gemeinschaften im KWV Deutschland.

Berlin, den 14. September 2021

E-mail: presse[at]kaiserswerther-verband.de

Pfarrerin Christa Schrauf,
E-mail: verband[at]kaiserswerther-verband.de

Pressesprecher Thomas Flügge

presse@kaiserswerther-verband.de

Pfarrerin Christa Schrauf
Kaiserswerther Verband deutscher Diakonissen-Mutterhäuser e.V.
Landhausstraße 10

030/86424-170