Positionspapier Gemeinschaft in Diakonie

Wir bauen auf unsere gelebte Gemeinschaft.
Die Kraft der Gemeinschaft, gegründet im Geist Gottes, leitet uns.

(aus den Leitsätzen des Kaiserswerther Verbandes)

Einleitung

Die Mitgliedshäuser des Kaiserswerther Verbandes bilden eine Wertegemeinschaft, die sich am Auftrag Jesu zur Nächstenliebe orientiert und die der Dienst am Menschen verbindet. Das Engagement für attraktive Angebote zur Bildung von Gemeinschaft spielt dabei eine zentrale Rolle. Damit entwickeln wir die Tradition der Mutterhausdiakonie Kaiserswerther Prägung weiter.

Wir fördern die Gemeinschaftsidee in den Diakonieunternehmen, in den diakonischen Gemeinschaften und auf Verbandsebene.

Miteinander in den Mitgliedshäusern

In den Mitgliedshäusern wird in einer zunehmend säkularer und pluraler werdenden Situation systematisch an der diakonischen Werteorientierung und der Gestaltung des Miteinanders gearbeitet.

Die Mitarbeitenden sollen sich als Teil des gemeinsamen diakonischen Dienstes erleben und verstehen können.

- im Diakonieunternehmen
Die Verantwortlichen in den Unternehmen sorgen mit konkreten Strukturen und Maßnahmen für eine Atmosphäre, in der diakonische Gemeinschaftsbildung verwirklicht werden kann. Dies wirkt sich positiv auf die Verbundenheit mit dem Unternehmen aus, weil Gemeinschaftserfahrung identitätsstiftend, kulturstärkend und attraktiv auf (neue) Mitarbeitende wirkt. Christlich/diakonisch geprägte Mitarbeitende und Diakonische Gemeinschaften bringen wertvolle Impulse ein.

- in den Diakonischen Gemeinschaften
Diakonische Gemeinschaften leben in verbindlicher Form geistliche Gemeinschaft. Ihre Mitglieder feiern den Glauben miteinander, unterstützen sich gegenseitig, arbeiten an gemeinsamen Projekten und entwickeln sich in unterschiedlicher Weise kreativ und innovativ weiter. Dabei sind sie offen für neue Mitglieder.

Wir bestärken die Mitgliedshäuser daher zur Entwicklung und Festigung von
Gemeinschaft/Gemeinschaften die notwendigen Ressourcen zur Verfügung zu stellen.

Gemeinschaft im Kaiserswerther Verband

Mit unseren Angeboten fördern wir als Kaiserswerther Verband Begegnung, Kommunikation und Gemeinschaft der Mitglieder. Sie ermöglichen Orientierung und Selbstvergewisserung in Glauben und diakonischem Handeln. Auch durch unsere Gremienarbeit und die gemeinsame Reflexion relevanter Verbandsthemen gestalten und fördern wir die Verbundenheit unter den Mitgliedern. Ein besonderes Kennzeichen der Kaiserswerther Tradition ist Gastfreundschaft. Durch die Kaiserswerther Generalkonferenz sowie durch die Mitgliedschaft beim DIAKONIA Weltbund wird Gemeinschaft über Grenzen hinweg erfahrbar. Mit unserer Tradition wirken wir in die Gesellschaft hinein und setzen somit ein Zeichen für die verbindende Kraft von Gemeinschaft. Darin sehen wir die Chance für ein gelingendes Miteinander und einen Beitrag zum Zusammenhalt der Gesellschaft.

Schlussbemerkung

Weil Gemeinschaft für den Kaiserswerther Verband einen besonderen Wert für die diakonische Arbeit darstellt, fördert er zeitgemäße Gemeinschaft auf Verbandsebene und unterstützt die Mitgliedshäuser mit Ideen und Vorschlägen zur Gestaltung und Entwicklung von Gemeinschaft.

Oktober, 2023