Wer wir sind / Was wir tun

Als Kaiserswerther Verband stehen wir für die Wahrnehmung diakonischer Aufgaben in der evangelischen Kirche in der Tradition der Mutterhausdiakonie Kaiserswerther Prägung. Wir vertreten Diakonie in der besonderen Form als Diakonie in Gemeinschaft. Gegründet im Jahr 1916 mitten im Ersten Weltkrieg bilden wir seit nunmehr 100 Jahren ein Netzwerk der diakonischen Kompetenz und der christlichen Nächstenliebe und ermöglichen unseren Mitgliedern einen christlich orientierten Werteaustausch. Zudem vertreten wir die Mitglieder in unterschiedlichen politischen, kirchlichen und diakonischen Ebenen und unterstützen sie in ihrer Vernetzung.

Verbunden sind rund 70 diakonische Gemeinschaften, Diakonissenmutterhäuser und Diakoniewerke in Deutschland. Zusammen mit 24 außerdeutschen Diakonissenhäusern Kaiserswerther Prägung verfügen sie mit der Kaiserswerther Generalkonferenz über eine gemeinsame internationale Plattform.

In Diakonissen- und Diakonischen Gemeinschaften haben sich Frauen und Männer zusammengeschlossen, die im diakonischen Auftrag und in der Nachfolge Jesu Christi ein gemeinsames Ziel gefunden haben.

Was wir tun…

Wir fördern diakonische Bildungsangebote
Durch geistliche und fachliche Angebote stärken wir die Gemeinschaften der Frauen und Männer. Glauben und Handeln gehören für uns zusammen.

Wir machen Spiritualität erfahrbar
Keiner lebt für sich allein - wir sorgen dafür, dass Diakonie als Raum für spirituelles Leben erfahrbar und erlebbar wird.

Wir beziehen Position
Wir diskutieren Fragen, die Leben und Dienst in den diakonischen Gemeinschaften in den gesellschaftlichen Kontext stellen und wir beziehen die Mitarbeitenden in Einrichtungen unserer Mitglieder in diesen Diskurs mit ein als Teil der gelebten Kaiserswerther Unternehmenskultur.

Wir knüpfen ein Netzwerk
Wir sorgen für den lebendigen Austausch der diakonischen Gemeinschaften, der Diakonissenmutterhäuser und Diakoniewerke in Deutschland, Europa und in Übersee.

Foto: Frank Elschner