Netzwerke und Partner

Der Kaiserswerther Verband deutscher Diakonissen-Mutterhäuser e.V. ist in eine Vielzahl von diakonischen und kirchlichen Netzwerken eingebunden und arbeitet mit einer Reihe von Partnern zusammen. Aus der Geschichte des Verbandes hat dabei die Kaiserswerther Generalkonferenz als internationaler Zusammenschluss von Mutterhäusern und Diakoniewerken Kaiserswerther Prägung eine besondere Bedeutung. Alle deutschen Mitglieder des Kaiserswerther Verbandes sind gleichzeitig Mitglied der Kaiserswerther Generalkonferenz.

Die Diakonischen Gemeinschaften, Schwestern- und Bruderschaften sowie die Diakonissengemeinschaften des Kaiserswerther Verbandes sind über den Verband Mitglied im DIAKONIA Weltbund und der Regionalgruppe DIAKONIA Region Afrika-Europa (DRAE).

Die Kaiserwerther Generalkonferenz ist Mitglied von Eurodiaconia, einem europäischen Netzwerk von 45 diakonischen und kirchlichen Organisationen in 32 Ländern, die im Bereich der sozialen und gesundheitlichen Fürsorge tätig sind.

Des Weiteren tritt der Kaiserswerther Verband deutscher Diakonissen-Mutterhäuser e.V. mit dem Verband Evangelischer Diakonen- und Diakoninnen- und Diakonatsgemeinschaften in Deutschland (VEDD) und dem Zehlendorfer Verband für evangelische Diakonie e.V. gemeinsam als Verbände im Diakonat (ViD) auf. Alle drei Verbände eint die besondere Form von "Diakonie in Gemeinschaft" in unterschiedlichen Ausprägungen.

Die beiden "Töchter" des Kaiserswerther Verbandes sind das Hotel Carolinenhof in Berlin-Wilmersdorf und die Fliedner-Kulturstiftung in Kaiserswerth (Düsseldorf).