DIAKONIA - DRAE

Der DIAKONIA Weltbund wurde 1947 als ein Zeichen der Versöhnung nach den Erfahrungen des Zweiten Weltkrieges gegründet. Der Kaiserswerther Verband ist Mitglied in diesem internationalen Netzwerk von diakonischen Gemeinschaften und diakonischen Organisationen.

Der Weltbund ist in drei Regionen aufgeteilt: DIAKONIA Asien-Pazifik (DAP), DIAKONIA der Amerikas und der Karibik (DOTAC) und DIAKONIA Region Afrika-Europa (DRAE). Der Kaiserswerther Verband ist Mitglied in DRAE.

Mitglied von DIAKONIA oder einer der drei Regionen können Verbände und Gemeinschaften von Diakonissen, diakonischen Schwestern- und Bruderschaften sowie Organisationen von diakonischen Mitarbeitenden werden.

DIAKONIA veranstaltet alle vier Jahre eine Weltversammlung. Der Kaiserswerther Verband war gemeinsam mit den anderen Verbänden im Diakonat Gastgeber der DIAKONIA Weltversammlung 2013 in Berlin unter dem Thema "Diakonie – Heilung und Segen für die Welt". An der Versammlung nahmen über 500 Schwestern und Brüder teil. Die nächste DIAKONIA Weltversammlung wird vom 28.06. bis 05.07.2017 in Chicago in den USA stattfinden.

Die Regionen von DIAKONIA veranstalten ihre Konferenzen ebenfalls alle vier Jahre zwischen den Weltversammlungen. Die DRAE-Konferenz 2015 fand vom 1. bis 5.07.2015 in Kongshaug bei Bergen in Norwegen unter dem Thema: "Im Auge des Orkans. Diakonie - biblische Herausforderung für die ganze Kirche in unserer heutigen Welt" statt.