Diakonische Bildung

Die diakonisch-theologische Aus-, Fort- und Weiterbildung erfolgt in den Mitgliedshäusern des Kaiserswerther Verbandes in vielfältiger Weise. Gemeinsam mit den Verbänden im Diakonat (ViD) und weiteren Partnern entstand 2004 ein Curriculum der verschiedenen Bildungsangebote. Dabei bilden die Bildungswege im Diakonat eine Möglichkeit, unterschiedliche Personen und Professionen anzusprechen, diakonisches Wissen zu erwerben oder erworbenes Wissen zu vertiefen.

Es lassen sich grundsätzlich vier Bildungswege im Diakonat unterscheiden:

1. Basiskurs Diakonie

Der Basiskurs Diakonie bietet eine Einführung in die theologischen Grundlagen und aktuellen Herausforderungen von Diakonie und Kirche. Er befähigt die Teilnehmenden, sich im eigenen Arbeitsfeld diakonisch zu engagieren.

Die berufsbegleitende Weiterbildung des Basiskurs umfasst rund 120 Stunden.

Im Gespräch mit anderen setzen sich die Teilnehmenden mit ausgewählten Texten der biblischen Tradition, mit Grundzügen der Geschichte von Kirche und Diakonie, deren Leitgedanken und aktuellen ethischen Herausforderungen auseinander. Damit können sie ihr eigenes Selbstverständnis als Mitarbeiter/-in in der Kirche oder in diakonischen Unternehmen reflektieren und profilieren.

2. Diakonissenausbildung

Diese Weiterbildung richtet sich insbesondere an Frauen, die Mitglieder von Diakonissen-Schwesternschaften werden wollen, an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen in Kirche und Diakonie sowie an Interessentinnen, die bereits über eine diakonisch-theologische Grundbildung verfügen.

Die Kurse dienen der intensiven Beschäftigung mit dem christlichen Glauben sowie aktuellen Fragen und konkreten Handlungsansätzen der Diakonie. Sie befähigen dazu, im eigenen Arbeitsfeld diakonische Verantwortung zu übernehmen.

Ein wesentliches Ziel der Weiterbildung besteht in der Vorbereitung, auf die Einsegnung zur Diakonisse. Die gesamte Weiterbildung erfolgt deshalb in Kooperation mit den Diakonissen-Schwesternschaften. Auch Frauen, die sich nicht oder noch nicht zur Diakonisse einsegnen lassen möchten, erhalten durch die Kursteilnahme persönliche Einblicke in das Leben einer geistlichen Gemeinschaft.

Die berufsbegleitende Weiterbildung zur Diakonisse umfasst rund 650 Stunden in verschiedenen Blockveranstaltungen.

3. Diakonikum

Wie die Diakonissenausbildung umfasst das Diakonikum 650 Stunden Unterricht. Es richtet sich als Weiterbildung an Mitarbeitenden, die in Kirche und Diakonie tätig sind und bietet eine Möglichkeit zur Vergewisserung des eigenen Standorts.

Die Teilnehmenden erhalten eine Einführung in wesentliche Aspekte systematischer Theologie, Biblischer Theologie, diakonischen Handelns und diakonischer Identität auch in Bezug auf das eigene Arbeitsfeld und die Gelegenheit, berufsethische Fragen theologisch-diakonisch zu reflektieren.

Die Weiterbildung kann als Grundlage für eine anschließende Diakonenausbildung dienen.

4. Ausbildung zur Diakonin / zum Diakon

In der Ausbildung wird ein staatlich anerkannter Sozial- oder Pflegeberuf mit einer theologisch-diakonischen Ausbildung verbunden. Mit dieser doppelten Qualifikation eröffnen sich vielfältige berufliche Perspektiven in den Arbeitsfeldern von Kirche, Diakonie sowie bei staatlichen und freien Trägern.

Die Ausbildung ist unterschiedlich aufgebaut. Es ist möglich, auf Fachschulebene oder in einem integrierten Studiengang an einer Fachhochschule Diakon/Diakonin zu werden.

Wer schon eine soziale oder pflegerische Ausbildung besitzt und sich theologisch-diakonisch als Diakonin / als Diakon weiter qualifizieren möchte, kann die theologisch-diakonische Ausbildung darauf aufbauend berufsbegleitend absolvieren.