Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin

Das Evangelische Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin (EDBTL) ist ein diakonischer Unternehmensverbund mit langer Tradition.

Zum EDBTL gehören das Diakonissenhaus in Teltow (1901 in Teltow erbaut), das Diakonissenmutterhaus Luise-Henriette in Lehnin (Wiederbelebung der ehemaligen Zisterzienserklosteranlage durch diakonische Arbeit) und das Diakonissenhaus Lutherstift in Frankfurt/Oder (Errichtung eines Krankenhauses für die Bevölkerung der Stadt).

Schwerpunkte der Arbeit sind das Gesundheitswesen, die Altenhilfe, Angebote für Menschen mit Behinderung sowie der Bereich Bildung. Der evangelische Nächstendienst gilt Leib und Seele gleichermaßen.
Regionale Schwerpunkte bilden neben Teltow, Lehnin und Berlin die Oderregion mit Frankfurt/ Oder und Seelow, Luckau, Ludwigsfelde und Lauchhammer.

In der Präambel der Satzung heißt es: „Wir folgen dem Auftrag Jesu Christi, Gottes Barmherzigkeit den Menschen in der Nähe und Ferne durch Wort und Tat weiterzugeben.“

Die Geistlichen Gemeinschaften sehen darin ihre Aufgabe und wollen zur Erfüllung dieses Zieles beitragen.

Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin

Lichterfelder Allee 45
14513 Teltow

03328/433-428