Paul Gerhardt Stift zu Berlin

Das Paul Gerhardt Stift zu Berlin wurde 1876 als Diakonissenmutterhaus gegründet. Heute ist es ein Ort der sozialen und kulturellen Entwicklung, des geistlichen Lebens und der Bildung im Herzen Berlins.

Das Leitmotiv aus der Gründungsurkunde von 1876 lautet: „Das Paul-Gerhardt-Stift begehrt allen zu dienen, soweit Kraft und Vermögen reichen, und keinen auszuschließen, er sei, wer er sei, und heiße, wie er wolle“, dies gilt auch heute noch. Die kirchlich-gemeinnützige Stiftung versteht sich als Knotenpunkt sozialer, kultureller und geistlicher Teilhabe für jeden und jede.

So bietet das Zukunftshaus Wedding auf dem Stiftsgelände Begegnung, Bildung und Beratung für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senior:innenen. Besonders schutzbedürftige Geflüchtete finden im Refugium ein Zuhause und Unterstützungsangebote. Senior:innen leben eigenbestimmt in Wohnungen auf dem Stiftsgelände und nehmen an vielfältigen Angeboten teil. In der Kita des Paul Gerhardt Stifts werden 38 Kinder betreut. Das pädagogische Konzept stützt sich auf die Säulen der interkulturellen, interreligiösen und integrativen Arbeit und beruht auf den Grundsätzen von Anerkennung, Gerechtigkeit, Freiheit und Respekt.

Auf diese Weise kann eine lokale Entwicklungspartnerschaft zwischen Stift, Gesellschaft, Bildungseinrichtungen, Kommune und anderen örtlichen Akteuren entstehen.

Paul Gerhardt Stift zu Berlin

Müllerstr. 56-58