Kaiserswerther Verband veröffentlicht Jahresbericht 2023

Veröffentlicht am 18.03.2024

„Alles geschehe in Liebe“ lautet der Titel des Jahresberichtes 2023 der 68 Diakoniewerke und diakonischen Gemeinschaften des Kaiserswerther Verbandes.

„Der Anspruch, alles geschehe in Liebe, bleibt für Christenmenschen alternativlos, weil dieser ein hoffnungsvolles von Respekt und Würde bestimmtes Wir ermöglicht“, so Christa Schrauf, Geschäftsführerin des Kaiserswerther Verbandes, im Vorwort des Jahresberichtes 2023. „Es bedarf der Sensibilisierung für eine Haltung und Verantwortung aus Liebe, wie Jesus sie gelebt hat, gegen Ereignisse und Entwicklungen, die Hass verbreiten und der Gewalt frönen und dabei Menschen zerstören.“

Der Jahresbericht berichtet über den zweiten Diakonischen Bildungskongress, die Studienreise ins Diakonissenmutterhaus in Tansania, die Mitgliederversammlung mit der Aufnahme neuer Mitglieder, das Positionspapier „Gemeinschaft in Diakonie“, das Kunst- und Architekturarrangement des Hotels Carolinenhof und über das Treffen der Diakonia Region Africa Europe.

In seinem Gastbeitrag thematisiert der Wiener Theologe Ulrich Körtner das Spannungsfeld Künstlicher Intelligenz. Über die Relevanz diakonischer Bildung in Transformationsprozessen schreibt Lars Charbonnier von der Führungsakademie für Kirche und Diakonie in Berlin. Einen Blick auf 175 Jahre Diakonie wirft Norbert Friedrich, Vorstand der Fliedner Kulturstiftung.

Berichte aus der Diakonie Stiftung Salem, dem Paul Gerhardt Stift zu Berlin, dem Marienstift Brauschweig, der Stiftung Diakonissenhaus Friedenshort, der Diakovere Schwesternschaft und aus dem Diakonissenhaus Bethlehem informieren über aktuelle Entwicklungen und zukunftsweisende Projekte der KWV-Mitgliedshäuser.
Der Jahresbericht 2023 wird den Mitgliedshäusern als Broschüre zugesandt und steht ab sofort auf der Internetseite des Verbandes www.kaiserswerther-verband.de zum Download bereit.

Der Jahresbericht ergänzt den regelmäßigen Newsletter des KWV, der in elektronischer Form über die Geschäftsstelle des Kaiserswerther Verbandes (verband@kaiserswerther-verband.de) bezogen werden kann.

Der Kaiserswerther Verband (KWV) steht für die Wahrnehmung diakonischer Aufgaben in der Tradition der Mutterhausdiakonie Kaiserswerther Prägung. Er engagiert sich in besonderer Weise um die Stärkung und Entwicklung diakonischer Identität und die Verwirklichung von Gemeinschaft in Diakonie und schafft Begegnungsräume zum Austausch über die gemeinsamen Werte. Seit über 100 Jahren bildet der KWV ein Netzwerk der diakonischen Kompetenz und der christlichen Nächstenliebe. Er vertritt die Mitglieder auf unterschiedlichen politischen, kirchlichen und diakonischen Ebenen und unterstützt sie in ihrer Vernetzung. Der KWV verbindet 68 Diakonieunternehmen und Diakonische Gemeinschaften im KWV Deutschland.

Berlin, den 18. März 2024

Tel.: 0151.42168098