Diakonie Gütersloh e.V.

Der Diakonie Gütersloh e.V. wurde 1999 gegründet, im Kreis Gütersloh gibt es aber schon rund 50 Jahre diakonische Arbeit. Seit dem 1. Januar 2019 ist die DiakonieVerband Brackwede GmbH eine 100-prozentige Tochter des Diakonie Gütersloh e.V.; zum DiakonieVerband Brackwede gehört dessen Tochtergesellschaft DiakonieVerband Brackwede Service GmbH.

Insgesamt arbeiten an knapp 50 Standorten im Kirchenkreis Gütersloh gut 1200 hauptamtliche Mitarbeitende für die Diakonie, dazu kommen etwa 500 Ehrenamtliche.

Zum Portfolio gehören Tagespflegen, Diakoniestationen, Pflegeheime, Wohngemeinschaften (Demenz sowie Intensivpflege) und Beratungsstellen. Unsere Zielgruppen sind Menschen mit einem Bedarf an Pflege und/oder Beratung in allen Lebensphasen, von der frühen Kindheit bis zur Pflege im Alter.

Der eingetragene Verein hat natürlich auch Mitglieder: Dies sind neben dem Evangelischen Kirchenkreis Gütersloh derzeit 15 Kirchengemeinden aus dem Kirchenkreis. Am 13. Februar 2017 wurde die „Diakovita – Lebenswert für Senioren GmbH“ als eine gemeinsame Tochter der drei diakonischen Träger St. Johannesstift Paderborn, Diakonie Paderborn-Höxter e.V. und Diakonie Gütersloh e.V. gegründet.

Diakonie Gütersloh e.V.

Carl-Bertelsmann-Straße 105-107